Stadtkapelle Tirschenreuth

Home Chronik Musiker Ausbildung Tonträger Bilder

Ausbildung

Die Stadtkapelle Tirschenreuth dient laut festgesetzter Satzung der Erhaltung, Pflege und
Förderung der Musik im Laienwesen. Sie pflegt die Musikkultur sowie die Jugendarbeit. Im Vordergrund
steht dabei die Erhaltung einer spielfähigen Blaskapelle.

Auf die Ausbildung von Jungmusikern hat die Stadtkapelle Tirschenreuth deshalb schon immer großen Wert
gelegt. So konnten in den letzten Jahren drei junge Menschen in unsere Reihen aufgenommen werden.

Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:
Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon und Schlagzeug.
Auskunft zu den einzelnen Instrumenten gibt Ihnen gerne unser Dirigent Martin Bartsch.

Dauer der Ausbildung

Die Dauer der Ausbildung hängt vom gewählten Instrument ab. Auf jeden Fall spielt der Fleiß des Schülers eine große Rolle. Wer sich entscheidet, ein Instrument zu erlernen, entscheidet sich gleichzeitig für tägliches Üben.
Wann der Schüler in die Kapelle integriert wird, entscheiden Ausbilder und Dirigent.

Das Instrument

Um die Entscheidung für ein bestimmtes Instrument zu erleichtern, besteht die Möglichkeit,
jedes der in der Stadtkapelle gespielten Instrumente auszuleihen. So kann sich der Schüler mit dem
Instrument vertraut machen, ohne dass er sich sofort, zum Beispiel durch den Kauf des Instruments, darauf festlegen muss. Bei der Beschaffung eines Instruments nach der "Probezeit" sind wir gerne behilflich.

Der Unterricht

Der Unterricht findet wöchentlich im Übungsraum der Stadtkapelle, dem alten Jugendkeller im Kettelerhaus,
als Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Zur Hauptprobe trifft sich die Kapelle jeden Freitag ab ca. 20 Uhr. Interessierte sind gerne zum Zuhören und/oder Ausprobieren eingeladen.

Kontakt... Links... Impressum
Ausbildung bei der Stadtkapelle Tirschenreuth